Würzburger Psychotherapiekongress 2025

Liebe Interessierte am Psychotherapiekongress,

der 7. Würzburger Psychotherapiekongress steht vor der Tür! 4 Tage lang werden wir uns wieder der Vielfalt der Therapieverfahren widmen, miteinander in den Austausch gehen und dabei insbesondere auf die Erlebbarkeit der Unterschiede Wert legen. Der Kongress findet von dem 24. – 27. April 2025 statt.

Unser Projekt startete 2017 aus der Fachschaftsinitiative Psychologie mit dem Ziel, verschiedenen Therapieverfahren kennenzulernen, erlebbar zu machen (dabei auch für Studierende bezahlbar zu bleiben) und miteinander in Gespräch zu bringen. Mittlerweile ist das Projekt gewachsen und hat sich etabliert, das Anliegen ist das Gleiche geblieben.

Im Rahmen des Kongresses wollen wir Euch nicht nur die Möglichkeit bieten, andere Verfahren, sondern auch euch selbst besser kennen zu lernen.

Im *„Vertiefungs-Track“* könnt Ihr in fortlaufenden *Selbsterfahrungs*- *Kleingruppen* individuelle Themen aus psychodynamischer, systemischer, gestalttherapeutischer oder verhaltenstherapeutischer Perspektive betrachten.

Im* „Vielfalt-Track“* könnt ihr hingegen in drei *verschiedene Themengebiete* intensiv eintauchen.

In *Vorträgen*, sowie *Großgruppen *und *Diskussionsrunden* haben alle die Möglichkeit zum Austausch zwischen den einzelnen Schulen, Methoden und Denkrichtungen.

Am Ende werden wir außerdem wieder die Gelegenheit haben, den Kongress gemeinsam mit dem *Impro-Ensemble „Der Kaktus“* Revue passieren zu lassen. Weitere Infos: https://www.psychotherapieforum-wuerzburg.de/kongress-2025-1/